Decoration
Cases

bz - Träum dein Wien

Stell' dir vor, du hast einen Traum von Wien.

Stell' dir vor, du kannst über deinen Traum erzählen.

Und dann stell' dir vor, dein Traum wird wahr ...

Das ist keine Träumerei, sondern eine wunderbare Aktion der Wiener Bezirkszeitung: "Träum dein Wien".

Weiterlesen

"Träum dein Wien!" Unter dieses Motto stellt die Wiener Bezirkszeitung eine groß angelegte Promotion, die viel mehr sein soll als kosmetischer Aktionismus. Alle WienerInnen sind aufgerufen, ihre Träume für ein schöneres, besseres, lebenswerteres Wien mitzuteilen, aufzuschreiben, gemeinsam wahr werden zu lassen. 

Nur: wie kommt man am Besten an die Träume der Wien-VerbesserInnen?

Mit dieser Frage wandte sich die BZ an die Traum-Fänger von Boomerang. Und wir schöpften aus dem vollen Repertoire unserer beinahe unendlichen Möglichkeiten ...

Um diese Aktion und die damit verbundene zentrale Web-Plattform publik zu machen, gestalteten wir - wie üblich ein wenig provokativ - Cards, SanitaryPoster und Bierdeckel; das brachte schon einmal einen Haufen Feedback und Zugriffe auf die Web-Seite. Erstaunlich, wie viel Potential die Bezirkszeitung bei den WienerInnen aktivierte, mit Hilfe der crossmedialen Boomerang Power.

Aber Boomerang wäre nicht Boomerang, wenn wir uns "nur" mit unseren reinen Ambient Medien begnügt hätten: raus auf die Straße wollten wir, zu den TräumerInnen, mit ihnen reden, noch mehr Interaktion schaffen!

Und so entstand die mobile "Traum-Lounge": ein Sofa zum Wien-Träumen lud ein, die Gedanken zu einem traumhaften Wien mitzuteilen und genau zu formulieren. Redakteure der Bezirkszeitung reden, fragen, sammeln, unsere PromotorInnen verteilen Informationen zur Aktion, machen Erinnerungsfotos im FrameBike, sorgen mit den PromoRädern für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Wieviele Träume die BZ mit unserer Unterstützung eingefangen hat? Unzählige. Auf www.traumdeinwien.at sieht man, welche davon langsam wahr werden.

Was für eine schöne Aktion! Und wir schöpften aus dem Vollen, so unendlich ambient!